Brandschutzerziehung

Feuer übt auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus. Doch der sorglose Umgang mit Feuer führt jedes Jahr mit rund 600 Brandopfern und Sachschäden in Milliardenhöhe zu schlimmen Katastrophen – jeder dritte Brand wird durch ein zündelndes Kind verursacht! Grund genug, frühzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen, denn Feuer in seiner Ursprünglichkeit wird heute kaum noch erlebt. Speisen werden gekocht oder gebraten, das Wasser ist heiß und die Wohnung warm, ohne dass offenes Feuer zu sehen oder zu spüren ist.

Auch die Brandschutzerziehung oder Brandschutzaufklärung ist Aufgabe der Feuerwehr. Wir beginnen mit der Aufklärung bereits im Kindergarten. Regelmäßig besuchen dafür unsere speziell geschulten Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher die Kindergärten in Wüllen. Hier werden die Kinder altersgerecht darauf vorbereitet, was im Ernstfall zu tun ist. Ein Highlight für die Kinder ist dabei immer wieder der Besuch des Feuerwehrhauses mit den Feuerwehrautos.

Ansprechpartner des Löschzuges Wüllen

Petra Dörken und Torsten Schwietering

Kontakt

Unser Team Brandschutzerziehung besteht aus erfahrenen und engagierten Mitgliedern, die Wissen vermitteln und Sicherheit fördern.

Petra Dörken

Hauptbrandmeisterin